Realising the signs of the time.

Social developments pose new challenges for market research. Fixed telephones are soon relics of a bygone era; classical telephone interviews will not provide any more representative results in the future. The world of smartphones, tablet computers and the omnipresent Internet ultimately change the methods of market and opinion research.

Alltägliche Selbstverständlichkeit

Repertory Grid Methode

Erhebungen am POS

Analysen und Visualisierung

Feedback durch Onlinediskussion

Wirkungen und Verhaltensweisen verstehen

Modern times

Today, thanks to new technologies, we have opportunities in many areas of life that have not existed in the past. The technology allows us to be accessible at all times and everywhere. At any time of the day in any place, we can be online and can combine our work life with our time off. Logistical and technical advances increase the speed of production of goods. But what exactly has this development meant and what consequences will man draw from it?

Technology and acceleration

Communication started with cave painting and smoking signs and culminated in the 20th century in telephone, radio and television. Inventions and technical advances led to communication technologies that quickly found their place in everyday life and which are indispensable. Personal computers and the Internet are components of our work and leisure time. The daily communication, the exchange of documents or searches are no longer conceivable without these technologies. Through smartphones and tablet computers, the mobile Internet is increasingly part of our lives. Automobiles, bus and train connections and the airplane are now attractive means of transportation that accelerate our lives. They all bring time savings with them. We get faster from A to B, can write a message within a very short time, are reachable everywhere.

Der niemals ruhende Mensch

Die Technisierung und die dadurch entstandenen Möglichkeiten sollten ursprünglich einmal dazu führen, dass wir mehr Zeit haben. Unsere Arbeit sollte statt in acht bereits in fünf Stunden erledigt sein, für die Terminfindung eines Meetings sollten wir statt zwei Tagen nur noch zwei Stunden brauchen und letztlich sollten wir mehr Zeit für uns und unsere Hobbys haben. Das passiert aber nicht. Durch die beschleunigte Kommunikation wird vom Gegenüber auch ein schnellerer Austausch erwartet. Ebenso verhält es sich mit Transportmitteln. Wenn wir einmal die Strecke von München nach Hamburg mit dem Flugzeug in knapp einer Stunde zurückgelegt haben, planen wir zukünftig auch so.

Die Kommunikation mit Freunden läuft auf dem Weg zur Arbeit über das Smartphone. Wir arbeiten nicht mehr an einem festen Platz, sondern nutzen Desk-Sharing zur individuellen Arbeitsplatzbuchung oder arbeiten im Home-Office. In vielen Situationen denken wir sekündlich über eine Vielzahl an Entscheidungen nach. Über PC und Mobiltelefon sind wir immer und überall erreichbar. Der Mensch scheint eine Maschine werden zu müssen, um mit dieser Entwicklung mithalten zu können. Doch nicht jeder ist dafür gemacht.

Soziale Netzwerke

Personal Computer, Laptops oder Mobiltelefone mit Internetzugang sind alltäglich geworden. Ein Account in einem Sozialen Netzwerk auch. Das führt zur Veränderung von Kommunikation. Früher warteten wir mehrere Wochen auf einen Brief, heute auf Emails, Facebook- und Twitterfeedbacks nur noch Sekunden. Nicht nur die Geschwindigkeit des Nachrichtenaustauschs hat sich verändert, auch die Art der Kommunikation. Über Soziale Netzwerke findet ein reger Austausch über alle möglichen Dinge des Lebens statt - von der Planung eines Treffens mit Freunden über den Austausch von Informationen bis hin zur Jobsuche und den Kontakt mit Arbeitgebern. Die Menge an Kommunikation ist gestiegen. Das führt auch zu einem Überfluss an Informationen, die kaum ein Mensch noch komplett aufnehmen, filtern und verstehen kann.


Die Gegenbewegung

Entschleunigung ist immer häufiger zu hören. Eine einheitliche Definition dafür gibt es noch nicht, eines findet sich überall: der Wunsch nach Zeit für sich selbst. Es ist der Drang, aus der alltäglichen, hektischen und schnellen Welt auszusteigen, sich wieder Zeit für Familie und Freunde zu nehmen oder einfach einmal einen Tag ohne Mobiltelefon und Internet zu verbringen. Oftmals ist es auch das Festhalten an alten Wertvorstellungen, Höflichkeitsregeln, Respekt vor anderen Menschen. Rückbesinnung und ein Leben im Einklang mit der Natur sind oftmals Bestandteil dieser Bewegung. Technik wird nicht komplett abgelehnt, in den meisten Fällen steht aber eine bewusste Nutzung im Vordergrund.

Entschleunigung ist in mehreren Arten zu beobachten: einerseits sind es Menschen, die auf Karriere und Aufstieg verzichten oder nur in Teilzeitarbeit arbeiten, die bewusst am Wochenende oder im Urlaub das Handy ausschalten. Andererseits sind es Menschen, die sich von der «normalen» Welt komplett abgrenzen, die autark leben. Zudem gibt es mittlerweile Vereine, wie unter anderem den Verein zur Verzögerung der Zeit oder die deutsche Gesellschaft für Zeitpolitik, welche in der Bevölkerung für ein Umdenken appelieren. Währenddessen die Beschleunigung einfach passiert, müssen wir uns für die Entschleunigung bewusst entscheiden. Diese Entscheidung bringt allerdings Probleme im Alltag mit sich. Es ist ein Handeln entgegen dem Zeitgeist, das nur selten mit der Arbeit oder dem Lebensumfeld kompatibel ist.

Nach oben


Mehr Infos zu diesem Thema erhalten Sie gern von uns. Bitte nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & DienstleistungsmanagementSILSEPTKONTUR 21