Projektbeispiele

Analyse von Märkten und Meinungen

Market research

Analyse von Wirkungen und Reaktionen

Responsive research

Analyse von Trends und Prognosen

Projective research

Marktforschung
Stadtmarketingkonzept Riesa

Im Rahmen eines zweistufigen Befragungsprozesses wurden Meinungen, Perspektiven und Anregungen regionaler Akteure gesammelt, verdichtet und ausgewertet.

Zentral für den Erfolg eines (neuen) Stadtmarketingkonzeptes ist eine Breite Akzeptanz in der Bevölkerung und unter den regionalen Akteuren. Unter diesem Ansatz haben wir die Stadt Riesa in einem zweistufigen Vorgehen zur Ermittlung der Meinungen, Perspektiven und Anregungen regionaler Akteure begleitet.

Zunächst wurden in persönlichen Leitfadeninterviews der Stand die Aufgaben und die Zielsetzungen für ein Stadtmarketing in Riesa mit den Teilnehmern ermittelt. Auf dieser Basis wurden verschiedenste Thesen und Szenarien für ein Stadtmarketing in Riesa erarbeitet und in einer zweiten Befragungsrunde den Teilnehmern vorgestellt und durch diese im Rahmen einer Onlinebefragung systematisch bewertet.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse inkl. daraus abgeleiteter Handlungsempfehlungen den verantwortlichen der Stadt und den Teilnehmern vorgestellt.

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & DienstleistungsmanagementSILSEPTKONTUR 21