Projektbeispiele

Analyse von Märkten und Meinungen

Market research

Analyse von Wirkungen und Reaktionen

Responsive research

Analyse von Trends und Prognosen

Projective research

Prognoseforschung
Meine Kunden in 20 Jahren

Die CONOSCOPE beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Erstellung und Evaluation neuer statistischer Algorithmen, um tiefer in Datenmaterialien einsteigen zu können. Einer dieser neuartigen Analysewege kam für eine Berechnung zukünftiger Kundenstämme zum Einsatz.

Um für die kommenden Jahre Planungssicherheit bezüglich Kundenentwicklung und -struktur zu haben, wurden zuverlässige Bevölkerungsprognosen über Liefergebiete des Energieversorgers errechnet. Hier wurde eine mathematische Methode angewendet, die es ermöglichte, mit Hilfe von Netzwerkanalysen Prognosen über Kunden- und Bevölkerungsentwicklungen zu berechnen. Auf Basis von Sekundärdaten aus amtlichen Statistiken, die mit Primärdaten aus einer Befragung von Kunden des Energieversorgers kombiniert wurden, wurden verschiedene Zukunftsszenarien abgeleitet. 

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & DienstleistungsmanagementSILSEPTKONTUR 21