Projektbeispiele

Analyse von Märkten und Meinungen

Market research

Analyse von Wirkungen und Reaktionen

Responsive research

Analyse von Trends und Prognosen

Projective research

Wirkungsforschung
adidas vs. NIKE - Ein Wirkungsexperiment

Bildwirkung, Zeitlupeneffekte, Musik und Rhythmus - hier wirkt alles zusammen, aber unterschiedlich.

95% unserer Entscheidungen trifft unser Unterbewusstsein. Über die Wirkung hintergründiger Sinneswahrnehmungen wie Musik, Farbe, Geruch oder Bilder sind wir uns meist gar nicht selbst bewusst, weil wir diese unterbewusst verarbeiten. Mit neuronalen Messungen können wir bis in die Ebene des Unterbewusstseins vordringen und diese Fragen ergründen. Dabei werden Gehirnaktivitäten in Form von Gehirnwellen gemessen und sichtbar gemacht. In einem Experiment zeigten wir Versuchspersonen zwei Werbeclips von adidas und NIKE, die sich hinsichtlich ihrer Dynamik und Bild- und Musikkomposition unterscheiden. Die Gestaltungsformen bewirken unterschiedliche Reaktionen bei den Probanden, die wir mit einem EEG-Messgerät aufgezeichnet und ausgewertet haben.

Mehr über das Experiment erfahren...

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & DienstleistungsmanagementSILSEPTKONTUR 21